Return to site

Was sind die Ursachen für plötzliche Kopfschmerzen und warum sollten Sie vorsichtig sein?

· Kopfschmerzen

Plötzlich auftretende Kopfschmerzen sind ein Anzeichen von Überlastung. So heißt es zumindest immer wieder. Doch kann das wirklich stimmen? In dieser Aussage liegt nur die halbe Wahrheit. Kopfschmerz kann aus vielen Gründen entstehen. Sie müssen also nicht immer etwas mit der Überlastung zu tun haben. Die Ursachen der Schmerzen zu ergründen ist eine gute Grundlage, um eine Behandlung anzustreben.

Plötzlicher Kopfschmerz: Was hat das zu bedeuten?

Stechen, bohrend oder doch klopfend. Kopfschmerzen können ganz unterschiedliche Erscheinungsformen haben. Neben den Spannungsschmerzen, die jeder in seinem Leben bei Stress erfährt, sind weitere Formen bekannt. Diese beziehen sich auf die Migräne und die Cluster-Kopfschmerzen. Letzteres kann mit einem stechenden Schmerz einhergehen.

Plötzlicher Kopfschmerz kann jedoch wesentlich mehr Gründe haben, weshalb man vorsichtig sein sollte. Wichtig erscheint die genaue Definition. Tritt ein Schmerz sofort von einer Sekunde auf die nächste auf, dann kann der Schmerz ein Problem signalisieren.

Kopfschmerzen müssen nicht harmlos sein

Viele Menschen leiden unter Kopfweh und wissen nicht, wie sie den Schmerz im Kopf beschreiben sollen. Oftmals resignieren die Betroffenen und nutzen eine Schmerztablette. Doch das kann zu einer Gefahr werden. Nicht immer helfen die Tabletten zur richtigen Zeit. Schmerzen sind ein Signal des Körpers und zeigen ganz deutlich auf, wo Alarm im Körper herrscht.

Man sollt seinen Kopfschmerz also nicht wegschieben, sondern in den eigenen Körper hineinhören. Was will er einem sagen? Das der Stress zu viel war, die ungesunde Mittagszeit nicht gut oder dass ein verspannter Nacken Schuld hat.

Könnte gut möglich sein. Plötzliche Kopfschmerzen können jedoch auch Anzeichen dafür sein, das etwas mit dem Gehirn nicht stimmt, eine Blutung oder sogar eine Gehirnhautentzündung vorliegt. Schlaganfälle und andere Erkrankungen werden mit plötzlichen Kopfschmerzen beziffert. Wer sich unsicher ist, sollte bei einem solchen Verdacht am besten einen Arzt kontaktieren.

Kopfweh und andere Symptome

Nun müssen Sie keine Panik bekommen, denn plötzliche Kopfschmerzen die eine Gefahr für den Körper darstellen sind durch weitere Symptome erkennbar. Es kann bei einer Gehirnblutung beispielsweise zur Übelkeit und dem Erbrechen kommen oder es kommt zu Fieber und anderen schwerwiegenden Problemen. Die Anzeichen für einen Schlaganfall kennen viele Menschen. Sie sind durch Lähmungen und Sprachaussetzer zu erkennen.

Wer wirklich diese Symptome mit Kopfschmerzen verbindet, muss einen Arzt aufsuchen. Sind schnell auftretende Kopfschmerzen hingegen vorhanden, aber ohne andere Symptome ist die Nutzung klassischer Hausmittel sinnvoll.

SOS-Tipps bei Kopfweh

Kopfweh ist eine enorme Herausforderung. Deswegen bekommen Sie an dieser Stelle einige Tipps und Tricks, wenn die Kopfschmerzen wieder ein Begleiter sind.

  • Trinken sie immer ausreichend Wasser.
  • Nutzen Sie Sport, um frische Luft zu tanken.
  • Stärken Sie die Rückenmuskulatur.
  • Nutzen sie ätherische Öle zur Entspannung.
  • Lernen Sie Meditationen für sich zu nutzen.
  • Besorgen Sie sich Massagetermine.
  • Nehmen Sie sich eine Auszeit.
  • Verringern Sie Lautstärke, Krach und Stress.
  • Versuchen Sie die Ursachen zu erkennen ( Medikamente, Erkrankungen)

Durch die Nutzung von pflanzlichen und natürlichen Heilmitteln ist es möglich, vollkommen auf Medikamente zu verzichten und somit Nieren und Leber zu schonen. Plötzlich auftretende Kopfschmerzen, die unerträglich werden, sollten Sie jedoch überprüfen lassen.